News 20.10.2011

Saisonabschluss...

Anfang Oktober bin ich die letzten drei Rennen der Saison gefahren. Ich konnte in den Kriterien-Rennen noch einmal zeigen, dass ich tatsächlich auch sprinten kann. Ich habe einige Prämien gewonnen und jeweils einen 11ten und 12ten Platz eingefahren. Für mich war die größte Herausforderung in den Rennen alles im Unterlenker zu fahren und auch Vollgas aus dem Unterlenker heraus zu sprinten. Das senkt logischerweise den Luftwiderstandsbeiwert und man bringt im Sprint eine bessere Leistung. Das funktionierte sehr gut. Auch meine Kurventechnik konnte ich verbessern.

Jetzt steht erst einmal eine Saisonpause auf dem Plan. Ich werde mich die kommenden Tage speziell mit Dehnungsübungen beschäftigen. Zudem mache ich noch etwas Krafttraining, um meine Körperathletik zu verbessern. Das Rad werde ich Ende Oktober mal ganz wegstellen.

In KW 45 starte ich dann mit dem neuen Training für das Jahr 2012. Dafür habe ich mir vor Kurzem ein Cyclo Crossrad gekauft. Ich erhoffe mir durch das rennradähnliche Rad einen besseren spezifischen Muskelerhalt und Wachstum. Ich möchte damit auch diesen Winter mehr Leistung konservieren, da ich nächstes Jahr ein geringes Jahrespensum anpeile. Grund dafür ist, dass meine Frau und ich im Januar Nachwuchs bekommen. Dieses Jahr konnte ich übrigens mein Jahrespensum von 800 h vor ein paar Tagen erfüllt. Die gefahrenen Umfänge sollten mir im nächsten Jahren, wenn ich Papa bin, viel helfen. Ab jetzt setze ich noch mehr auf Trainingsqualität.

Mein Ziel: Ich möchte deutliche Fortschritte in der Kurzzeitleistung erzielen, damit ich nicht nur in den Rundfahrten stark bin, sondern auch meine Tagesleistung verbessern kann. Dazu später mehr.

Ich wünsche allen Radbegeisterten einen sportlichen Herbst und Winter. Danke für das Lesen meines Blogs.
Ich werde euch ab November wieder von meinem Wintertraining berichten.

Grüße Kilian