News 24.04.2012

 

Top Performance

Am Sonntag fand im Rahmen der U23 Bundesliga in Cadolzburg ein knapp 100 km langes Amateurrennen statt. Wie das Training am Samstag schon zeigte, konnte ich mit einer guten Form rechnen.

Es waren 6 Runden á 16,3 km zu fahren. Im Start-Ziel-Bereich ging es 1 km steil durch die Altstadt von Cadolzburg. Gleich nach der ersten Zieldurchfahrt, also zu Beginn der 2ten Runde, habe ich eine mutige Attacke gefahren, der erst mal keiner folgen konnte. Ich habe diese am Ende des Anstiegs angesetzt, da ich laut meiner Leistungsdaten dann am Stärksten bin und mir auf Grund des Windes nur starke Fahrer hätten folgen können.

Höhenprofil - Cadolzburg





Ich konnte mich vom Feldabsetzen und fuhr auf dem welligen Terrain eine Runde mit einem 39er Schnitt bei einer Durchschnittsleistung von 320 Watt allein, bis ich Gesellschaft von zwei Verfolgern bekam. Der eine war so platt, das bei der Zieldurchfahrt am Berg unserem Tempo nicht halten konnte. Mit dem andere machte ich mich weiter auf die Socken. Zusammen erhöhte sich unser Tempo auf 39,7 km/h. Nach 1 h und 15 Min wurden wir leider vom Hauptfeld gestellt. Etwas Schade war, dass mein Mitstreiter nicht mehr wollte oder auch nicht mehr konnte. Ich bin mir sicher, dass wir gute Chancen hatten aufs Podium zukommen, da das gesamte Rennen mit "nur" einem 38er Schnitt beendet wurde.




Im Finale war ich am Zielberg einfach nur platt. Ich kam gerade so noch unter den Besten 30 Fahren von 110 gestarteten an. Das ist okay und auch nicht so schlimm, denn wer hätte überhaupt damit gerechnet, dass ich so lange überhaupt im Wind überlebe. Jedenfalls weiß ich jetzt was ich kann und bin damit gut auf die nächsten Wochen vorbereitet.

In der Rennanalyse konnte ich mein Potenzial zu 95 % ausschöpfe und sogar nochmal eine kleine Verbesserung erreichen.




Am nächsten Wochenende fahr ich die Main-Spessart-Rundfahrt in Karbach, etwas westlich gelegen von Würzburg. Dort werde ich meine Performance nochmals fordern und soweit Gott es zulässt, werde ich in die Top10 Fahren.

Grüße Kilian