News - 07.03.2010

Hallo Radsportfans,

die Radsaison 2010 hat für die Profis schon begonnen. Jetzt geht es auch bei uns los. Einige Teamkollegen absolviere momentan die ersten Trainingsrennen. Ich steige erst in drei Wochen ein, da ich bekannter weise nicht im Trainingslager war und noch ein paar Trainingskilometer benötige. Die größte Herausforderung ist Anfang März immer noch das Wetter. Das stellt den Trainingswille richtig auf die Probe.
Maschine oder nicht Maschine?

Um im Radsport richtig schnell zu sein muss man maschinell veranlagt sein. Siehe Miguel Indurain, Ulle, Armstrong, Marco Patani...
Ein sehr starker Willen ist gefordert, um bei jeder Bedingung zu trainieren. Wenn ich auf meine Umfänge im Winter zurück Blicke, dann bin ich nach meiner Einschätzungen in diesem Punkt ganz gut dabei.
Leider gibt es noch einen andere gravierenden Unterschied zwischen Mensch und Maschine. Der Mensch wird müde und benötigt Regeneration. Einige Sportler haben diesbezüglich ein außergewöhnliches Talent oder einen guten Arzt ;-). Ich habe keine Arzt und bin regenerativ eher durchschnittlich. Deshalb habe ich beschossen jetzt erstmal für 3 Tage nach Berlin zu fliegen, um entspannt mit meiner Frau unsere Hochzeit im Sommer zu planen. Danach geht es in kleinen Schritten weiter Richtung ersten Wettkampf.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wo mein Standpunkt im Fahrerfeld sein wird.

Mit sportlichen Grüßen, Kilian