An alle Leichtbautechnik-Verliebten,
ich habe heute meine Maß angefertigte Carbon-Sattel-Kombi von NLB Carbon erhalten. Sie ersetzt an meinem Wettkampfrad den weißen Richtey WCS Stubby (120g) und den Fitzik Arione CX (199g). Das Gesamtgewicht der neue Sattel-Kombi beträgt nur sagenhafte 69g.
Am vergangenen Dienstag habe ich mit der Kombi und dessen Hersteller Norbert Ladenburger die Jungfernfahrt durchgeführt.
Wir waren 3 Std. auf unterschiedlichen Straßenbelägen unterwegs. Ich bin davon 30 Min. in Rennmanier Vollgas gefahren, um möglichst extreme Belastungen zu Simulieren.
Fazit: Die Kombi hält. Das Sattelträgheitsmoment im Wiegetritt ist auf Grund des geringen Gewichts deutlich geringer. Auch obwohl es kein Gestell gibt, welches ein wenig federn könnte, ist der Sattel durch die perfekte Sitzeinstellung erstaunlicher Weise absolut bequem fahrbar. Das extrem geringe Gewicht wird durch die exakte Verlegung von Carbonfasern im Kraftverlauf der einwirkenden Sitzkräfte verlegt. Carbon kann eine vielfach höhere Zuglast auf sich nehmen wie vergleichsweise Aluminium, daher benötigt man deutlich weniger Material. Mit viel Erfahrung, man muss wohl Denken können wie eine Carbonfaser, ist die Herstellung mit 69 gr. Gesamtgewicht möglich.
Euer Kilian
24.04.2010 Erste Renneinsatz mit der Kombi. Alles hält. Geiles Teil.
P. S.: Besichtigung im Training möglich.