News 09.04.2012

Baden-Wüttembergischer Frühjahresklassiker "Rund um Schönaich"

Heute kamen Radrennfaherer aus ganz Deutschland und der Schweiz nach Schönaich, um dort am legendären Rundstreckenrennen teilzunehmen.

Für mich war es heute das zweite Rennen der Saison. Ich habe noch keine Topform, aber der Weg dahin ist geebnet. Mit der Performance ging es heute morgen auf die wellige 9 km Runde, die bei Zieldurchfahrt mit einem knackigen Zielanstieg versehen ist.

Warmfahren ging heute früh nicht so richtig. Dazu war es auch noch zu kalt. Es fielen sogar ein paar Schneeflocken vom Himmel, welche im Verlauf des Rennens zu zahlreichen Regentropfen übergingen. Nach dem Start des Rennens fühlte ich mich noch kraftlos. Bei der ersten Zieldurchfahrt habe ich am Berg irgendwie geträumt und wurde sogar für ein paar Kilometer abgehängt. Bei der Aufholjagt wurde ich dann aber warm und meine Performance stieg von Runde zu Runde. In der vorletzten Runde folgte ich dem Angriff eines ehemaligen Teamkollegens. Wir konnten uns zu viert an die Spitze des Rennens setzten. Wir wurden dann aber am Berg vom späteren Sieger, Matthias Frommer, in eine kleinen Verfolgergruppe eingeholt. Am Berg hatte ich ein Totenpunkt und konnte nicht mehr mithalten und wurde kurz danach vom Hauptfeld eingeholt. So ging es dann auch in die finale Runde. Ich wollte noch nicht aufgeben und fuhr dann mit meinen letzten Körner auf Position 50 in den Schlussanstieg. Ich kam überraschend auf dem 18. Platz von 230 gestarteten Rennfahren ins Ziel.

Für das zweite Rennen der Saison und der starken Besetzung habe ich alles gegeben und bin zufrieden. Vor Stürzen hat Jesus Christus mich bewahrt. Zweimal war es ziemlich knapp für mich.

Grüße Kilian